Betrieb & Services

DB Fernverkehr: Dosto-IC kommen später – Angebotsausdehnung kommt trotzdem

Die Dosto-Wagen für den Fernverkehr kommen nicht vor Mitte 2014; Grafik: Bombardier

Auch ohne die verspätet gelieferten neuen Doppelstock-Intercitys hält die Deutsche Bahn an den Plänen fest, zum Fahrplanwechsel ab 15.12.2013 ihr IC-Angebot zwischen Emden und Bremen zu verdreifachen.

Grundlage dafür ist die mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und dem Land Bremen im August 2011 vereinbarte Takt- und Tarifintegration auf der Strecke Norddeich Mole/Emden–Bremen (Rail Business 33/11). Für dieses neue Angebot hatte die DB im Dezember 2010 bei Bombardier Transportation 135 IC-Doppelstockwagen der neuesten Generation (Dosto2010) mit Fernverkehrskomfort sowie 27 Lokomotiven der Baureihe 146.2 im Wert von rund 360 Mio. EUR bestellt. Aufgrund der Verzögerung bei der Fertigung und Zulassung der neuen Fahrzeuge durch den Hersteller werden die neuen Doppelstock-Intercitys statt Ende 2013 voraussichtlich frühestens ab Mitte 2014 zum Einsatz kommen. Daher werden zunächst konventionelle IC-Wagen und Loks eingesetzt. Auch die Kapazitätserweiterung im Nahverkehr auf der RE-Linie Hannover – Norddeich wird vorerst mit Bestandsfahrzeugen vorgenommen. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress