Betrieb & Services

DB Regio soll Betreiber des Dieselnetzes Nürnberg bleiben

Los A (grün) und Los B (violett) des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt. Optionale Leistungen sind gestrichelt; Grafik: Nasa

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat am 15.12.2015 den Zuschlag für das Dieselnetz Nürnberg an die DB Regio erteilt, die das Netz auch derzeit unter dem Markennamen „Mittelfrankenbahn" bedient.

Nach Auslaufen des bisherigen Vertrags im Juni 2019 tritt der im Wettbewerb vergebene Verkehrsvertrag mit einer Laufzeit von zwölf Jahren in Kraft. DB Regio setzt dann zusätzliche neue Fahrzeuge ein, die insbesondere auf den stark nachgefragten Strecken im direkten Umfeld von Nürnberg die Sitzplatzkapazitäten signifikant erhöhen. Das Dieselnetz Nürnberg ist neben der S-Bahn traditionell ein wesentliches Standbein des SPNV im Ballungsraum rund um Nürnberg. Mit der Neuausschreibung der Verkehrsleistungen hat die BEG das bewährte Betriebskonzept weitgehend unverändert belassen, zusätzlich aber die Strecken Roth - Hilpoltstein, Pleinfeld - Gunzenhausen und Wicklesgreuth - Windsbach integriert. Die elektrisch betriebene Linie Nürnberg - Neustadt (Aisch) (- Markt Bibart) wurde bis auf einzelne Züge aus dem Netz herausgenommen. (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
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