Betrieb & Services

Demo auf Schienen: Güterbahnen fordern Wettbewerbsgleichheit

19 EVU demonstrierten mit 20 modernen Lokomotiven für eine Gleichbereichtigung im Schienengüterverkehr; Foto: C. Müller

Heute (28.09.2020) fand in Berlin eine Demonstration statt, wie es sie bisher noch nie gab: 20 Lokomotiven fuhren mit lautem Gehupe über die Stadtbahn und den Innenring.

Beteiligt waren eine entsprechende Zahl an Güterbahnen, die gegen die nach ihrer Ansicht einseitige Hilfe der Deutschen Bahn durch den Staat im Zuge der Corona-Pandemie protestierten. Die nicht dem Bund gehörenden Bahnen haben laut dem NEE – dem Netzwerk Europäischer Eisenbahnen – durch die Pandemie in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Defizit von 352 Mio. EUR ausgewiesen. Der Bund würde über die Kapitalerhöhung der DB AG deren Umsatzausfälle ausgleichen – auch die von DB Cargo. Die Güterbahnen fordern daher die Gleichbehandlung mit der Bundeseisenbahn. Mehr zu der Demo und den Forderungen in Rail Business 41/20. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress