Betrieb & Services

Deutsche Bahn: ICE 3 vorübergehend nur eingeschränkt verfügbar

ICE 3 auf der Schnellfahrstrecke München-Ingolstadt; Foto: C. Müller

Im Nachgang zu dem Brand eines 403 auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main am 12.10.2018 sind bei Überprüfungen an mindestens vier ICE 3 Auffälligkeiten (Verunreinigungen des Trafoöls) festgestellt worden, die weitere Maßnahmen erfordern.

Dazu muss der Betrieb zurzeit täglich auf bis zu sechs Einheiten verzichten, die durch andere Baureihen abgedeckt werden müssen. Zum Einsatz kommen neue 412 (Hg. 250 km/h) sowie auch ICE-T der Baureihe 411 (Hg. 230 km/h), die die großzügig bemessenen Fahrzeiten der Linie einhalten können, aber dann keine Reserven mehr aufweisen. Zudem hat die DB am 20.12.2018 verfügt, die noch nicht untersuchten ICE 3 nicht auf der Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Würzburg mit den langen Landrücken- und der Mündener Tunnel einzusetzen. Damit solle jedwedes Risiko ausgeschlossen werden, schreibt der Tagesspiegel. Derzeit sind zweidrittel der ICE 3-Flotte bereits untersucht worden, in der zweiten Januarwoche will das Unternehmen die Maßnahme abgeschlossen haben. (wha/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress