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Deutsche Bahn/Bombardier: Twindexx-Triebwagen für Main-Spessart-Express erst ab 2017

Die Doppelstock-Triebwagen Twindexx von Bombardier werden im Wettbewerbsnetz Main-Spessart-Express (MSX) nicht vor Mitte 2017 eingesetzt.

Dies teilte die Deutsche Bahn jetzt mit und verwies auf einen „erhöhten“ Entwicklungsaufwand beim Hersteller Bombardier, der „in dieser Form nicht absehbar war“. Das Netz MSX mit der Strecke Bamberg – Schweinfurt – Würzburg – Gemünden – Aschaffenburg – Frankfurt (Main) startet am 13.12.2015. Geordert wurden dafür zwölf vierteilige Doppelstocktriebzüge. Sie sollen ab Ende 2016 ausgeliefert werden. Beim MSX setzt DB Regio daher zunächst lokbespannte Doppelstockzüge sowie Triebwagen der Baureihen 425 und 426 ein. Auch das Netz „Ringzug West“ in Bayern (Nürnberg – Altmühltal – München) ist betroffen. Hier sollten die Triebwagen ab Dezember 2016 fahren. Die ersten Twindexx-Triebwagen hätten bereits seit 14.12.2015 in Schleswig-Holstein eingesetzt werden sollen. Hier mussten wegen der nun nicht möglichen Flügelungen sogar Ersatzfahrpläne aufgestellt werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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