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Deutschland/Niederlande: Neuer Systemwechsel bei Emmerich in Betrieb

Heute geht bei Emmerich der erste Bauabschnitt der neuen Stromsystem-Wechselstelle in Betrieb – zunächst nur beim Gleis von den Niederlanden nach Deutschland.

Der Wechsel von 1500 V DC auf 15 kV AC findet damit nicht mehr im Bahnhof Emmerich, sondern auf der freien Strecke statt. Die neue 25 kV AC-Oberleitung wird von der Betuewroute bis zum km 67,732 geführt, dann folgt die Schutzstrecke bis km 67,186, wo der 15 kV AC-Abschnitt beginnt. Eine Trafostation für 25 kV ist in Zevenaar Oost eingerichtet. Das Richtungsgleis Emmerich – Zevenaar Oost wird nun bis zum Oktober auf die gleiche Weise umgebaut. Zwischen Zevenaar Oost und Zevenaar hinter dem Abzweig zur Betuweroute besteht ein neuer Systemwechsel (km 107,262/107,197) von 25 kV AC auf 1500 V DC auf die Strecke nach Arnhem. Durch den neuen Systemwechsel ist die Bespannung der Güterzüge via der Betuewroute einfacher (Wegfall des 1500 V DC-Abschnitts), für Züge gen Arnheim aber komplizierter (neuer 25 kV AC-Abschnitt). Neu ist auch, dass sich nördlich von Emmerich bei den Bahnübergängen in Deutschlaand aufgrund der höheren Oberleitungsspannung und dem damit verbundenen größeren Sicherheitsabstand die Durchfahrthöhen für Straßenfahrzeuge verringern. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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