Betrieb & Services

Entgleisung Niederlahnstein: Rechte Rheinstrecke bei Koblenz gesperrt

Entgleister Güterzug; Quelle: Freiw. Feuerwehr Lahnstein

Am Sonntag, 30.08.2020, entgleiste gegen 18:40 Uhr ein südwärts fahrender Güterzug vor dem Bahnhof Niederlahnstein.

Der Zug war auf dem Weg von Rotterdam nach Basel, in den 19 Kesselwagen war Biodiesel geladen. Sechs Waggons stürzten um und bei zwei Waggons trat der Dieselkraftstoff komplett aus – rund 150.000 l. Infolgedessen ist die rechte Rheinstrecke sowie die Lahntalbahn in Höhe von Niederlahnstein komplett gesperrt. Der Güterverkehr wird „maßgeblich“ linksrheinisch umgeleitet, so die DB Netz, der Regionalverkehr wendet jeweils auf dem letzten Bahnhof vor Niederlahnstein. Die Freiwillige Feuerwehr Lahnstein sowie die Berufsfeuerwehr Koblenz haben bei den entgleisten Kesselwagen die Ladung in Lkw und in Ersatzkesselwagen umgepumpt. Heute, 31.08.2020, sollen die Kesselwagen geborgen werden. Die Bundespolizei in Trier hat die abschließenden Ermittlungen übernommen. Wann die Strecken wieder freigegeben werden können, ist aktuell noch offen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress