Betrieb & Services

Fahrgast-Service: DB NRW informiert über Twitter und WhatsApp

Aufnahme aus dem Streckenagenten der DB Regio Bayern; Grafik: DB

DB Regio NRW will - deutschlandweit als Erste - ihre Kunden künftig mit WhatsApp über Störungen und Verspätungen informieren und alternative Reiseverbindungen aufzeigen.

Manfred Windau, Leiter Fahrgastkommunikation NRW von DB Regio, kündigte den Start "in vier bis sechs Wochen" an. Fahrgäste, die die App auf ihrem Smartphone installiert haben, können sich die Linien, auf denen sie bevorzugt fahren, als Kontakt hinterlegen. Im Störungsfall sollen die Fahrgäste dann die Informationen redaktionell aufbereitet in Echtzeit zugeschickt bekommen. Dies wird realisiert durch vier "Streckenagenten" bei der DB-Transportleitung in Duisburg, die täglich in den Kernzeiten 6.00 bis 22.00 Uhr die Fahrgäste über die aktuelle Betriebslage in NRW informieren. Am 22.07.2015 Juni sind die Streckenagenten auch schon mit einem Twitter-Kanal gestartet. DB Regio Bayern hat mit Streckenagenten seit 2011 bereits gute Erfahrungen gemacht. Der dortige E-Mail-Newsletter verzeichnet heute 55.000 Abonnenten. (fb/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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