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Flutkatastrophe 2021: Zeitplan für Gesamtaufbau der Ahrtalbahn steht

Die Deutsche Bahn hat in Heimersheim bei einer Informationsveranstaltung den Zeitplan für den kompletten Wiederaufbau der Ahrtalbahn vorgestellt.

Voraussichtlich Ende 2025 werden wieder durchgängig von Remagen bis Ahrbrück Regionalzüge fahren können. Erste eingleisige Abschnitte hatte die DB bereits Ende letzten Jahres in Betrieb genommen. Für den besonders betroffenen Bereich Walporzheim – Ahrbrück schreibt die DB noch im Frühjahr die Planung und die Bauleistungen aus. Nach Abschluss der Planung können voraussichtlich im ersten Quartal 2023 die Bauarbeiten beginnen. Das Ahrtal soll dabei auf ESTW umgebaut werden.
In der Eifel und Voreifel soll bis zum Frühjahr 2022 der Bahnverkehr zwischen Euskirchen und Mechernich aufgenommen werden. Über den Abschnitt bis Kall sollen bis zum Sommer wieder Züge rollen; ebenso über das Teilstück zwischen Rheinbach und Euskirchen. Bis Ende 2023 folgt die Strecke zwischen Kall und Nettersheim. Bei der Erfttalbahn zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel ist die Wiederinbetriebnahme noch offen, wird aber nicht mehr in diesem Jahr erfolgen. Und die Volmetalbahn wird zwischen Rummenohl und Brügge noch mindestens bis Ende 2022 nicht wieder befahrbar sein. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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