Betrieb & Services

go.Rheinland: Qualität der Stationen auf Vorjahresniveau

Von den 201 Stationen im Gebiet des Aufgabenträgers go.Rheinland (ex NVR) wurden im vergangenen Jahr insgesamt 184 in Augenschein genommen und bewertet. Aufgrund der Flutauswirkungen konnten 17 Stationen nicht erfasst werden.

Das Gesamtergebnis liegt auf dem Niveau des Vorjahres: In der besten Kategorie (akzeptabel) landeten 2022 insgesamt 140 Stationen, dies entspricht einem Anteil von 76 %. 2021 waren im grünen Bereich 148 Stationen (75 %, da 2021 insgesamt 199 Bahnhöfe und Stationen überprüft wurden). Laut dem nunmehr zehnten Stationsbericht ist die Anzahl der Stationen mit nicht mehr akzeptablen Mängeln leicht angestiegen, von 4 % Prozent in 2021 (acht Stationen) auf 6 % in 2022 (elf Stationen). Die Anzahl der als noch akzeptabel eingestuften Stationen ist weiter gesunken: Von 21 % (42 Stationen) in 2021 auf 18 % (33 Stationen) in 2022. Der größte Handlungsbedarf besteht an den Stationen Quadrath-Ichendorf und Köln-Holweide, nur wenig besser sind Köln Süd und Köln West. Die Stationen Jülich Forschungszentrum und Nörvenich-Rommelsheim wurden am besten bewertet. Problematisch ist für go.Rheinland das „Erscheinungsbild der Fahrtreppen“, wo sich die Werte verschlechtert haben. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress