Betrieb & Services

Güterverkehr: Wieder Züge von Wuhan nach Europa

Aus der chinesischen Stadt Wuhan soll in dieser Woche zum ersten Mal seit der Abriegelung der Region wieder ein Güterzug nach Europa abfahren.

Das sagte Jacky Yan, Manager des Bahnfrachtunternehmens Chinatrans International, bei einer Videokonferenz des Informationsanbieters railfreight.com. In welcher Frequenz die Güterzüge fahren werden, sei noch nicht bekannt. Insgesamt habe der Schienengüterverkehr in China wieder etwa 80 % seines normalen Volumens erreicht, die Produktion der Unternehmen ziehe fast überall wieder an, so Yan. Alle im März nach Europa fahrenden Güterzüge seien komplett ausgebucht, für April sei das bereits fast der Fall. Laut Akos Ersek, politischer Chefberater bei der Internationalen Vereinigung für den Kombinierten Verkehr Straße-Schiene (UIRR), läuft auf den Schienengüterverbindungen zwischen Europa und China derzeit 90 % des im Vorjahr registrierten Verkehrs. (fh/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress