Betrieb & Services

Kalifornien: Fünf Bieter für HGV-Beratung

So könnte es bald in Kalifornien aussehen; Grafik: CHSRA

Für den sogenannten „Early train operator contract” (ETO) haben sich bei der kalifornischen Behörde CHSRA (California High-Speed Rail Authority) fünf Konsortien beworben.

Der Auftragswert wird bei rund 30 Mio. USD liegen und umfasst die Beratung der Behörde bei der Konzeption und dem Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke sowie bei der Aufstellung des Betriebs im Zeitraum 2018-25. Beworben haben sich:
• China HSR ETO Consortium: ein Konsortium aus China Railway International Co, Ltd, Beijing Railway Administration, China Railway Eryuan Engineering Group Co, Ltd, und China Railway Corporation (China Railway)
• DB International US: ein Konsortium aus DB International USA Inc, Deutsche Bahn AG, Alternate Concepts Inc (Massachusetts) und HDR Inc (Nebraska)
• FS First Rail Group: ein Konsortium aus der britischen FirstGroup plc, den italienischen Firmen FS Italiane S.p.A, Trenitalia, Rete Ferroviaria Italiana S.p.A, CentoStazioni S.p.A und Italferr S.p.A sowie der McKinsey & Company Inc aus New York
• Renfe: Ein Konsortium der spanischen Firmen Renfe Operadora, Adif und Globalvia Inversiones S.A.U.
• Stagecoach Group plc: Ein Konsortium aus der britischen Stagecoach Group plc und der amerikanischen Tochter Coach USA Administration Inc.
Die Bewerber werden Ende April eingeladen, sich formell für den Betriebsvertrag zu bewerben. Der Gewinner der Ausschreibung soll im Sommer 2017 bekannt gegeben werden. In der Beraterphase soll der eigentliche Betrieb dann ausgeschrieben werden. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress