Lebensmitteltransporte: Pilotverkehr für Mais von der Ukraine nach Spanien

Quelle: Mitma

Derzeit läuft ein Pilotverkehr zum Transport von Mais aus der Ukraine nach Spanien per Bahn.

Federführend ist dabei die Renfe Mercancías, Unterstützung erfolgt durch das Verkehrsministerium (Mitma). Am 09.08.2022 startet der Leerzug in das polnische Chełm, wo die Container mit dem Mais beladen werden. Diese wurden dafür mit "Linern" (großen Spezialsäcken für den Getreidetransport) ausgestattet. Der Zug fährt dann retour nach Barcelona Can Tunis und kann so komplett auf Normalspur fahren. Er wird dort Anfang September erwartet. In den 25 40´-Containern können ca. 600 t Mais befördert werden. Mit dem Piloten will das Ministerium die technische und wirtschaftliche Machbarkeit des Schienentransports nachweisen. (wkz/cm)

Betrieb & Services
Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress