Betrieb & Services

Mainz Hauptbahnhof: DB sichert Verbesserungen zu – mehr Züge als bisher

In den letzten Tagen stand der Mainzer Hauptbahnhof im Mittelpunkt des Intereses; Foto: DB AG/C. Bedeschinski

Nach dem Spitzengespräch in Mainz vom 13.08.2013 bei der Landesregierung hat die DB kurzfristig Verbesserungen für den Mainzer Hauptbahnhof zugesichert. Dabei ist zu beachten, dass in Rheinland-Pfalz am 19.08.2013 die Schule wieder beginnt.

Die Maßnahmen im Einzelnen:
• Ab dem 17.08.2013 gilt an den Wochenenden wieder der normale Fahrplan. Auch alle Sonderzüge zur Open Air-Großveranstaltung am kommenden Wochenende in Mainz werden gefahren.
• Ab dem 19.08.2013 fährt die DB in der Zeit zwischen 20 Uhr und 6 Uhr ebenfalls wieder den regulären Fahrplan.
• Rechtzeitig mit Schulbeginn fahren ab dem 19.08.2013, zwischen 6 Uhr und 8 Uhr 13 Züge mehr als bisher. Damit verkehren rund 85 % aller Nahverkehrszüge, statt bisher 60 %.
• Die Fernverkehrszüge von Koblenz, Bingen und Worms nach Mainz werden ab dem 14.08.2013 auf den entsprechenden Streckenabschnitten für Kunden mit Nahverkehrstickets freigegeben. Entsprechende zusätzliche Fernverkehrshalte in Bingen und Worms werden eingerichtet.
• Ab dem letzten Augustwochenende soll wie bisher geplant – vorbehaltlich keiner weiteren Krankheitsfälle im betroffenen Stellwerk – der gesamte Verkehr im Bahnhof Mainz wieder nach dem Regelfahrplan fahren.
Weiter hat der Konzern zugesagt, bundesweit 340 neue Fahrdienstleiter einzustellen. Damit sollen dann 2013 bundesweit 600 neue Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Zudem wird eine verbindliche Richtlinie zur Personalüberdeckung in entsprechenden Bereichen eingeführt, um eine flexible Unterstützung zwischen benachbarten Stellwerken zu ermöglichen.

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress