Betrieb & Services

Nahverkehr Rheinland: Leichte Verbesserung bei der Pünktlichkeit in 2019

Ankunftsverspätung im NVR nach Produktgruppen (Ø Min); Quelle: NVR

Der zuletzt negative Trend bei der Pünktlichkeit im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Gebiet des Nahverkehr Rheinland (NVR) konnte im Jahr 2019 zumindest teilweise gestoppt werden.

Die Werte haben sich im vergangenen Jahr leicht verbessert. Im Durchschnitt aller Fahrten kam eine Verspätung von zwei Minuten und einer Sekunde zustande. Dies entspricht einer Verbesserung um 10,6 % im Vergleich zu 2018 (zwei Minuten und 16 Sekunden). Die RegionalExpress-Linien (RE) haben sich bis auf die Linie RE 12 allesamt, zum Teil sogar deutlich, verbessert. Der RE 5 hat zwar immer noch die schlechtesten Pünktlichkeitswerte bei den RE-Linien, konnte sich jedoch von fünf Minuten und 25 Sekunden auf drei Minuten und 57 Sekunden stark verbessern. Seit Juni 2019 fahren die neuen spurtstärkeren RRX-Fahrzeuge. Nach der negativen Entwicklung in 2018 konnten sich die Regionalbahn-Linien (RB) stabilisieren und zumeist leicht verbessern. Angespannt bleibt die Verspätungssituation weiterhin auf der stark befahrenen linken Rheinstrecke zwischen Köln und Bonn. Eine weiterhin negative Tendenz gibt es bei den S-Bahnen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress