Betrieb & Services

Niederlande-Premiere: Erstmals automatisch gesteuerter Zug mit Fahrgästen

Der ATO-Testzug in Groningen; Quelle: Stadler

Zum ersten Mal sind Fahrgäste in den Niederlanden an Bord eines per Automatic Train Operation (ATO) betriebenen Zugs gereist.

Stadler, ProRail, die Provinz Groningen und Arriva Niederlande haben mit Gästen aus Politik und Wirtschaft eine Fahrt mit einem Zug durchgeführt, der automatisch beschleunigt und gebremst wurde. Der Zug verfügt über ein Zugsicherungssystem, zudem fuhr ein Lokführer mit, der jederzeit eingreifen könnte. Der ATO-Zug wurde mit Automationsgrad 2 betrieben (GoA 2). Damit kann er sich automatisch fortbewegen und dank Journey Profiles am Bahnsteig präzise anhalten. Bei dem Arriva-Zug handelt es sich um einen Diesel-GTW von Stadler. Die Tests in Groningen laufen seit Oktober 2019. Ziel des Projekts ist es, das menschliche Verhalten beim Einsatz automatisierter Züge genauer zu betrachten. Außerdem soll das Potenzial der Technologie für eine Erhöhung der Schienenkapazität und Energieeinsparungen ermittelt werden. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress