Betrieb & Services

Niederlande: Regionalverkehr an Syntus vergeben

Syntus will mit Flirt den Verkehr um Zwolle abwickeln; Grafik: Syntus

Das Unternehmen Syntus hat jetzt den Zuschlag für den Betrieb der Line Zwolle – Wierden – Enschede und der Dieselstrecke Zwolle – Kampen erhalten.

Damit konnte sich Syntus bei der Vergabe der Provinz Overijssel und der Region Twente gegen andere Bieter wie die niederländische Staatsbahn (NS) Reizigers und Arriva durchsetzen. Der Vertrag läuft über 15 Jahre und die Betriebskosten werden auf 17,5 Mio. EUR jährlich geschätzt. Bis zur Übernahme im Dezember 2017 wird die gesamte Strecke noch von NS betrieben. Auf dem Abschnitt Wierden – Enschede teilt sich Syntus die Strecke mit NS, da dieser Teil zum Kernnetzwerk (Hoofdrailnet) gehört. Auf der bisherigen 13 km langen Dieselstrecke Zwolle – Kampen soll ab 2016 die Elektrifizerung starten, zudem wird ein Bahnhof bei Zwolle Stadshagen errichtet. Für den Betrieb der Linien bestellte Syntus 17 Flirt 3 EMU von Stadler. Durch den Einsatz der EMU soll die Fahrtzeit zwischen Zwolle – Enschede um 20 Minuten verkürzt werden. Außerdem werden alle Züge mit WiFi ausgerüstet sein. Bisher betreibt Syntus einige Buslinien in der betroffenen Region. (qv/tm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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