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Niedersachsen/Nordrhein-Westfalen: Westfalenbahn gewinnt auch „Mittelland“ im Netz EMIL

Das EMIL-Netz: bestehend aus Emsland-und Mittelland-Linie; Grafik: Tomann/LNVG

Die Westfalenbahn GmbH setzt sich erneut in einem Ausschreibungswettbewerb durch und gewinnt nach dem Los „Emsland-Linie“ auch das Los „Mittelland-Linie“, beide Teil des SPNV-Netzes EMIL (Emsland-Mittelland).

Das in Bielefeld beheimatete Eisenbahnunternehmen löst den bisherigen Betreiber DB Regio AG ab und bedient von Dezember 2015 bis Dezember 2030 die Expresslinien von Rheine bzw. Bielefeld über Hannover nach Braunschweig. Das teilten die Aufgabenträger Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), Region Hannover und der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) am 02.11.2012 mit. Allerdings läuft bis zur endgültigen Vergabe noch die zehntägige Einspruchsfrist. Die Westfalenbahn wird im Mittelland laut Aufgabenträger Doppelstocktriebzüge mit 626 Sitzplätzen einsetzen – nach Informationen von Rail Business werden Kiss von Stadler. Auch die Verstärkerzüge zwischen Minden und Hannover werden aus Dosto-Triebwagen gebildet. Auf der Emslandlinie sollen künftig dagegen einstöckige Flirt-Züge von Stadler fahren. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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