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Nordrhein-Westfalen: Abellio-Ersatzverkehre laufen aus

Am Sonntag, 27.02.2022, endet der zwischen den Aufgabenträgern Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Nahverkehr Rheinland (NVR) sowie den drei fortführenden Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) abgestimmte Übergangsfahrplan auf den zuvor von Abellio Rail betriebenen Linien.

Ab dem 28.02.2022 sollen die derzeit zum Teil mit eingeschränktem Leistungsangebot bedienten Linien von DB Regio, National Express und Vias Rail wieder weitestgehend nach regulärem Fahrplankonzept gefahren werden. Der Übergangsfahrplan lief laut den Aufgabenträgern in den vergangenen Wochen stabil. In den zurückliegenden Tagen sind bereits erste Zuglinien nach vorzeitiger Beendigung der Leistungsreduzierung zum Regelangebot auf der Schiene zurückgekehrt. So hat am 14.02.2022 Vias auf der RB 35 den regulären Betrieb zwischen Gelsenkirchen und Mönchengladbach wieder aufgenommen. Auch auf der Linie RE 19 werden bereits seit dem 21.02.2022 alle Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit von Vias Rail durchgeführt. Aufgrund angespannter Corona-Lage wird das geltende Ersatzkonzept im Bereich des Ruhr-Sieg-Netzes um 14 Tage verlängert: Noch bis zum 13.03.2022 wird die RB 46 vom Eisenbahnverkehrsunternehmen WFL oder im Schienenersatzverkehr betrieben. Auf den Linien RB 91 und RE 16 wird der Abschnitt zwischen Letmathe und Iserlohn in diesem Zeitraum weiterhin mit Bussen bedient. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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