Betrieb & Services

Norwegen: Direktvergabe an Vy für Regionalverkehr Østlandet

Vy wird ab Dezember 2023 den gesamten Regionalverkehr in Ostnorwegen (Østlandet) betreiben. Dies hat das Jernbanedirektoratet nach Verhandlungen mit Vy und Flytoget mitgeteilt.

Zunächst wurde der Betrieb für das Los 1 nur mit Vy und für das Los 2 mit Flytoget verhandelt (Rail Business vom 18.10.2023), aber letztlich hat das Jernbanedirektoratet dann mit Vy über beide Lose verhandelt. Deren Angebot sei das Beste gewesen, so die Eisenbahndirektion. Für den Vertrag über beide Lose über zehn Jahre wollte Vy rund 1 Mrd. NOK (90 Mio. EUR) weniger haben, als wenn die Lose getrennt vergeben worden wären. Der Vertrag umfasst alle Lokal- und Regionalzüge sowie die regionalen Expresszüge in ganz Ostnorwegen. (bd/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress