Betrieb & Services

Norwegen: Direktvergabe für das Zugangebot in Austlandet

Das norwegische Verkehrsministerium hat die Eisenbahndirektion Jernbanedirektoratet aufgefordert, mit Vygruppen und Flytoget Verhandlungen über den Betrieb der Regional- und IC-Züge im östlichen Norwegen (Østlandet bzw. Austlandet) aufzunehmen.

Die Direktvergabe soll zum Dezember 2023 erfolgen, der Zuschlag soll Mitte 2023 erfolgen. Es geht um den Betrieb auf folgenden Strecken:
• Spikkestad/Asker - Lillestrøm
• Stabekk/Skøyen - Ski
• Oslo S - Hakadal/Jaren (ab Dezember 2024)
• Stabekk - Moos
• Oslo S - Mysen/Rakkestad
• Oslo S - Ski
• Oslo S - Halden
• Oslo S - Gjøvik (ab Dezember 2024)
• Skien - Eidsvoll
• Drammen - Lillehammer
• Kongsberg - Eidsvoll
• Drammen - Dal
• Asker - Kongsvinger
Im November 2021 hatte die Regierung die Ausschreibung für das Verkehrspaket 4 (Trafikpakke 4) aufgehoben und die Vorbereitung für das Verfahren zur Vergabe des Pakets 5 abgebrochen. Das Land wollte eine „starke Staatsbahn“ erhalten. Das Paket 4 enthielt Regionalzugleistungen, das Paket 5 IC-Züge. (bd/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress