Betrieb & Services

Norwegen: Vy Tog erhält Verkehrspaket 3 West

Vy Tog betreibt Personenzugverkehr im Verkehrspaket 3; Quelle: Njål Svingheim

Die norwegische Eisenbahndirektion Jernbanedirektoratet hat heute den Auftrag für den Personenzugverkehr im Verkehrspaket 3 Fjerntog (Nachtzug) Oslo S – Bergen, Regiontog Bergen – Voss – Myrdal und Lokaltog Bergen – Arna an Vy Tog vergeben.

Deren Angebot beinhaltet eine Reihe von Angebotsverbesserungen. Der Staat erhält von Vy Tog während der Vertragslaufzeit für maximal elf Jahre bis zu 2,2 Mrd. NOK (220 Mio. EUR) für das Recht, den Personenverkehr auf den oben genannten Strecken zu betreiben. Der Vertrag hat eine Laufzeit von neun Jahren ab Dezember 2020. Die Tages-Fernzüge Oslo S – Bergen waren nicht Teil des Vergabeverfahrens. In der aktuellen Direktvergabe an Vygruppen zahlt das Land rund 201 Mio. NOK (20 Mio. EUR) für die Personenzugleistungen. Weitere Bewerber waren TideArriva und SJ Norge. Vor Vertragsunterzeichnung muss aber noch die zehntägige Stillhaltefrist gewahrt werden. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress