Betrieb & Services

NS Reizigers: Vergabeverfahren für neue Regionalzüge gestartet

Die niederländische NS Reizigers will neue Züge beschaffen, die in den „Sprinter“-Diensten, also im Nahverkehr, eingesetzt werden sollen.

Die NS untersucht aber auch, ob die neuen Züge auch als Intercity eingesetzt werden können. Dazu wurde jetzt das Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb (TED: 2022/S 140-401579) gestartet. Die Basisbestellung umfasst Gelenkzüge in zwei Längen: 107,5 m und zweidrittel der Länge. Diese Bestellung läuft über eine „Gesamtzahl von ca. 8000 bis 18000 Sitzplätzen“. Sie sollen ohne Stufen im Innenraum und ebenerdig für 760 mm Bahnsteige geeignet sein sowie 160 km/h erreichen. Wichtig ist der NS auch, dass der Zug „schienenschonend“ ist. Die Gelenkzüge sind rein für den nationalen Einsatz gedacht. Die Abnahme der ersten Triebzüge ist für das Jahr 2026 vorgesehen, ein Fahrgasteinsatz ist für die zweite Hälfte 2027 geplant. Eine Übernahme der Wartung durch den Auftragnehmer ist nicht Teil der Ausschreibung. Optional soll es möglich sein, zusätzlich Züge mit „etwa 50.000 Sitzplätzen“ zu ordern, die bis 2036 bestellt werden können. Auch sollen optional Zweistrom-Triebzugeinheiten (1,5 kV DC und 3 kV DC) bestellbar sein. Die Teilnahmeanträge müssen bis zum 15.09.2022 vorliegen. Derzeit liefert CAF die SNG (Sprinter Nieuwe Generatie) aus – insgesamt 118 dreiteilige- und 88 vierteilige Einheiten. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress