Personenverkehr: DB Regio soll Zuschlag für Karlsruher Netze 7 erhalten
Auf den Verbindungen des Loses 1 von Karlsruhe in Richtung Heilbronn, Achern und Freudenstadt/Bondorf sollen sukzessive neue Fahrzeuge vom Typ Alstom Coradia Continental in Betrieb eingesetzt werden. Das Los 2 umfasst eine neue Regionalexpress-Linie von Karlsruhe nach Heidelberg/Mannheim mit neuen Siemens-Mireo-Triebzügen (Nordbaden-Express). Der Fahrplan hängt vom Ausbau des Rastatter Tunnels, des Tiefbahnhofs Stuttgart und des viergleisigen Ausbaus Mannheim – Heidelberg ab. Es gab vier Bewerber. Die Fahrzeuge werden über die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg finanziert. (wkz/ici)