Betrieb & Services

Rostock: Niederflurbahnen sollen saniert werden

Ein Teil der älteren Niederflurbahnen soll bis 2036 eingesetzt werden; Foto: C. Müller

Die Rostocker Straßenbahn AG will einen Teil ihrer Niederflurbahnen der ersten Generation noch länger einsetzen.

Daher wurde jetzt das Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb (TED: 2021/S 094-248428) zur Sanierung von zehn Straßenbahnen des Typs 6NGTWDE (DUEWAG) der Baujahre 1994-1996 eröffnet. Optional können fünf weitere Fahrzeuge beauftragt werden. So soll eine Weiternutzung bis 2036 möglich sein. Saniert werden sollen u.a. die Untergestelle und Seitenwände sowie die Fahrwerke (Drehgestelle und EEF). Auch die E-Installation ist zu überholen. Die Teilnahmeanträge müssen bis zum 28.05.2021 vorliegen, für die Arbeiten stehen zwei Jahre zur Verfügung. Die RSAG hat derzeit 40 Fahrzeuge dieses Typs und plant eine Beschaffung neuer Bahnen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress