S-Bahn Hamburg erhält Zuschlag für weitere 15 Jahre

von links: Dietrich Hartmann (Geschäftsführer der HVV GmbH), Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, Dr. Rüdiger Grube (Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG) und Kay Uwe Arnecke (Geschäftsführer der S-Bahn AG); Foto: Jan Büchner
Die S-Bahn Hamburg GmbH hat für den Betrieb bei Bombardier Transportation 60 neue Züge für rund 327 Mio. EUR bestellt. Vier der neuen Triebzüge können als sogenannte Zweisystemfahrzeuge sowohl mit 1200 Volt Gleichstrom als auch mit 16,7 Hertz Wechselstrom betrieben werden. Ein erster Einsatz der Neufahrzeuge ist im Rahmen eines ausgiebigen Probebetriebs für das Jahr 2016 vorgesehen, ab Ende 2018 sollen alle 60 Neufahrzeuge im Regelbetrieb fahren. Es besteht außerdem eine Option auf die Beschaffung von bis zu 86 weiteren Neufahrzeugen. Alle neuen Fahrzeuge werden nach Vertragsende 2033 zu definierten Konditionen an die Länder verkauft, falls die S-Bahn Hamburg GmbH nicht selbst den 2033 anschließenden Verkehrsvertrag gewinnen sollte. (wkz/cm)