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S-Bahn Rhein-Main: Einstiegslotsen bleiben dauerhaft im Einsatz

Der Einsatz der „Einstiegslotsen“ bei der S-Bahn Rhein-Main hat sich bewährt und soll daher laut einer gemeinsamen Entscheidung von RMV und DB bis auf Weiteres fortgesetzt werden.

Nach drei Monaten Testphase zeigt sich, dass dauerhaft ein Effekt zu sehen ist. Der Versuch war erfolgreich. Die Haltezeiten und die Gesamtdurchfahrtszeit durch den Tunnel konnte mit Hilfe der Einstiegslotsen verbessert werden“, erklärt Christian Roth, Leiter der S-Bahn Rhein-Main. Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV ergänzt: „Wir reden hier zwar nur von Sekunden. Die summieren sich bei 48 Zugfahrten je Stunde im S-Bahn-Tunnel jedoch schnell zu spürbaren Verzögerungen. Klar, dass wir daher die Einstiegslotsen auch weiterhin einsetzen wollen.“ Seit September 2017 sind die Einstiegslotsen am Frankfurter Hauptbahnhof (tief) in beiden Fahrtrichtungen morgens und abends zu den Hauptverkehrszeiten im Einsatz. Ein weiteres Lotsen-Team wird abwechselnd an den Stationen Hauptwache und Konstablerwache in Fahrtrichtung Hauptbahnhof eingesetzt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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