S-Bahn Rhein-Ruhr: ET 422 bald wieder ohne Einschränkungen

S-Bahn-Triebzug ET 422; Foto: Deutsche Bahn AG/Martin Busbach
Ab 28.08.2017 verkehrt auch die Linie S 1 wieder durchgehend von Dortmund Hbf bis Solingen Hbf; das Umsteigen in Bochum entfällt. Die S 6 soll spätestens im Dezember wieder zwischen Köln-Nippes und Köln-Worringen verkehren, teilt DB Regio NRW mit. Nach dem Brand in einer S-Bahn am 18.11.2016 durften ET 422 als Vorsorgemaßnahme auf den Linien S 1, S 4 und S 6 einzelne Tunnel nicht mehr befahren. Seit Januar werden die Dachleitungen der Züge mit Schrumpfschläuchen isoliert, um elektrische Überschläge von der Oberleitung aufs Fahrzeug in Folge von Fremdeinwirkung, z. B. Vogelflug, zu verhindern. Zusätzliche Stahlplatten auf dem Dach schützen vor Durchschlägen in der Dachhaut. (as)