Betrieb & Services

S-Bahn-Vertragskündigung: DB weist Vorwürfe von Keolis zurück

In der Auseinandersetzung um die S-Bahn-Vertragskündigung des VRR mit Keolis reagierte die DB mit einem „Statement“ auf Vorwürfe von Keolis.

In der im Februar 2019 abgeschlossenen Absichtserklärung zwischen Keolis und DB Regio NRW sei vereinbart worden, dass diese am 31.07.2019 ende, wenn es nicht zu einem Hauptvertrag oder einer Verlängerung komme. „Seit der Entscheidung des VRR, die Verkehre an Keolis zu vergeben, haben wir frühzeitig Gespräche mit Keolis geführt, um einen reibungslosen Betriebsübergang in partnerschaftlichem Miteinander sicherzustellen“, schreibt die DB. Dabei seien Verhandlungen zur Stellung von DB-Personal an Keolis „im marktüblichen wirtschaftlichen Rahmen“ geführt worden. „Auch im Interesse unserer Mitarbeiter musste drei Monate vor Betriebsübergabe Klarheit geschaffen werden“, heißt es in der Mitteilung der DB. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress