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Sachsen-Anhalt/Thüringen/ Sachsen/Nordhessen

SPNV-E-Netz Saale-Thüringen-Südharz geht an Abellio

Das E-Netz Saale-Thüringen-Südharz soll komplett (2 Lose) an Abellio Rail NRW GmbH vergeben werden.

Dies haben am 17.10.2012 die beteiligten Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie die Aufgabenträger Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) und Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) beschlossen. Die verkürzte Einspruchsfrist läuft noch bis zum 27.10.2012. Mit Betriebsaufnahme des Netzes wird das Fahrplankonzept total umgebaut mit neuen RE-Linien:
• RE-Linie Halle – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde – Kassel
• RE-Linie Halle – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde/ – Sömmerda – Erfurt (Flügelung in Sangerhausen)
• RB-Linie Halle – Lutherstadt Eisleben (– Sangerhausen – Nordhausen)
• RB-Linie Nordhausen – Leinefelde –Heiligenstadt
• RE -Linie Leipzig – Naumburg – Weimar – Erfurt
• RE -Linie Leipzig – Naumburg – Jena-Göschwitz – Saalfeld
• RE -Linie Halle – Naumburg – Weimar – Erfurt
• RB-Linie Halle – Naumburg – Weimar – Erfurt – Eisenach
• RB-Linie Großheringen – Jena-Göschwitz – Saalfeld (Saale)
Die sich zum Teil überlagernden RE-Linien fahren im Zweistundentakt. Die RE-Linie Leipzig – Saalfeld soll erst ab Dezember 2017 mit Inbetriebnahme der kompletten NBS Leipzig/Halle – Erfurt – Ebensfeld in Betrieb gehen. Das Netz, dessen Vertrag ab Dezember 2015 über 15 Jahre läuft, hat einen Umfang von rund 9 Mio. Zugkm/a. Eingesetzt werden Neubaufahrzeuge für 160 km/h, für die die Aufgabenträger keinerlei Garantien oder Finanzierungshilfen gegeben haben. In allen Zügen ist wieder der Fahrkartenkauf im Zug möglich, entweder über Fahrkartenautomat und beim Servicepersonal, das in jedem Zug mitfährt. Auf den RE-Linien soll es bei vielen Zügen ein Cateringsservice geben. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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