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SBB/Eppenberg: Tunnelbohrmaschine ist gestartet

Der Vierspurausbau ist ein Schlüsselprojekt für mehr Zug im Personenverkehr. Foto: SBB

Ein weiterer Meilenstein für den künftigen Eppenbergtunnel ist erreicht: Am 07.11.2016 nahm die Tunnelbohrmaschine den Betrieb auf.

Voraussichtlich im Winter 2017/2018 erreicht sie Gretzenbach, wo nach rund 2,6 km der Durchstich erfolgte. Ende 2020 soll der neue Eppenbergtunnel in Betrieb gehen, zusammen mit den anderen Teilprojekten des Vierspurausbaus Olten – Aarau. Das 855-Mio.-CHF-Projekt umfasst im Wesentlichen Ausbauten in der Zufahrt Olten, ein viertes, 2,5 km langes Gleis zwischen Dulliken und Däniken und den zweigleisigen, 3 km langen Eppenbergtunnel sowie umfangreiche Maßnahmen zu dessen Anbindung. Er ermöglicht ab Ende 2020 unter anderem einen durchgängigen Halbstundentakt zwischen Olten und Aarau und zusätzliche Kapazitäten für den Güterverkehr. (cm)
 

Artikel Redaktion Eurailpress
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