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Schleswig-Holstein: Keine ET 425 zwischen Kiel und Neumünster

Bereits seit Dezember 2011 sollten zwischen Kiel und Neumünster Elektrotriebwagen der DB Regio (Baureihe 425) fahren. Diese Triebwagen sind derzeit wegen Zulassungsproblemen bei anderen Baureihen laut DB Regio nicht verfügbar und werden vor dem Vertragsende im Dezember 2014 auch nicht mehr erwartet.

Stattdessen verkehren hier – wie auf vielen Strecken in Schleswig-Holstein – weiterhin Dieseltriebwagen vom Typ Lint 41. Das Land und der Aufgabenträger LVS akzeptieren nach eigenen Worten das Ersatzkonzept, kürzen dafür aber das Bestellerentgelt. Ab Dezember 2014 sind die Regionalbahnleistungen zwischen Kiel und Neumünster integraler Bestandteil des neuen Verkehrsvertrages Netz Mitte; dazu gehört auch der Einsatz neuer Fahrzeuge. Eingesetzt werden dann Dosto-Triebzüge Twindexx von Bombardier. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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