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Schleswig-Holstein: Wrist wird fit für geplanten Halbstundentakt

Der Bahnhof Wrist wird für den Halbstunden-Takt fit gemacht. Foto: Wusel007/wikimedia

Um zusätzliche Verkehre in Schleswig-Holstein bewältigen zu können, erweitert die Deutsche Bahn derzeit unter anderem die betriebliche Kapazität im Bahnhof Kiel Hauptbahnhof sowie in Neumünster, Elmshorn und Wrist.

Die Baumaßnahmen sind erforderlich, um beispielsweise ab dem Fahrplanwechsel im Dezember die Personenzüge zwischen Kiel und Hamburg im Halbstundentakt verkehren zu lassen. Gegenwärtig steht im Bahnhof Wrist nur das Gleis 3 als Abstellgleis zur Verfügung. Um Platz für die zukünftig in Wrist endenden Nahverkehrszüge zu schaffen, ist es notwendig, ein weiteres elektrifiziertes Gleis zum Ausweichen und Wenden der Züge zu bauen. Das neue Gleis mit einer Nutzlänge von 236 m wird auf der Trasse der zurzeit stillgelegten Strecke Wrist – Itzehoe, deren Wiedereröffnung geplant ist, entstehen. Für den Umbau investiert die Deutsche Bahn zirka 1,5 Mio. EUR. Es erfolgt eine Vorfinanzierung durch das Land Schleswig-Holstein. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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