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Schweiz: Radscheibenbruch durch erhöhte Kurvengeschwindigkeit

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat am 24.08.2017 ihren Bericht über den Radscheibenbruch bei den Appenzeller Bahnen (AB) am 30.09.2014 in Jakobsbad vorgelegt.

Beim Unfall entgleiste das führende Drehgestell des Zwischenwagens B 245. Am Wagen B 242 wurden bei der Kontrolle einer Radscheibe ebenfalls Risse festgestellt. Die Triebwagen 46 und 47 der AB wurden daraufhin ausrangiert. Der Radscheibenbruch ist laut SUST auf eine zu hohe Beanspruchung zurückzuführen. Diese resultierte aus der Erhöhung der Kurvengeschwindigkeit von 40 auf 45 km/h. Beitragender Faktor sei die nicht ganzheitliche Betrachtungsweise (Infrastruktur und Fahrzeug) im Genehmigungsprozess gewesen. (as)Schweiz

Artikel Redaktion Eurailpress
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