Betrieb & Services

SPNV-Ausfälle in NRW: DB Regio sagt Aufgabenträgern Maßnahmenpaket zu

Mit einem konkreten Maßnahmenpaket soll in den nächsten Wochen das Zugangebot von DB Regio in Nordrhein-Westfalen stufenweise wieder den vertraglich vereinbarten Umfang erreichen.

Hierauf verständigten sich die drei NRW-Aufgabenträger NVR, NWL und VRR bei einem Treffen mit der Spitze von DB Regio. Im Juli hatte DB Regio NRW angekündigt, aufgrund von hohen Krankheitsquoten in den Leitstellen und bei Triebfahrzeugführern auf mehreren Linien Nahverkehrsleistungen nur noch eingeschränkt oder gar nicht anbieten zu können. Ab dem 19.09.2022 wird DB Regio NRW zunächst den regulären Betrieb auf vier RE/RB-Linien wiederaufnehmen; weitere sollen zum 17.10. bzw. 11.12.2022 folgen. Um die Personalsituation kurzfristig zu entspannen, will DB Regio zusätzliche Triebfahrzeugführer aus anderen Bundesländern einsetzen und Aufgaben in Betriebsstellen umschichten. DB Regio will zudem eine Ausbildung zum Disponenten neu einführen. Dieser Ausbildungszweig existiert derzeit nicht. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress