Betrieb & Services

SPNV-Netz Nordthüringen: Vorankündigung geändert – neue Laufzeiten

Das Thüringer Infrastrukturministerium hat jetzt eine Vergabe-Vorankündigung vom Herbst 2021 aktualisiert. Insbesondere wurde die Vertragslaufzeit von ursprünglich angedachten zehn Jahren ab Dezember 2025 auf drei Jahre verkürzt.

Dieser quasi Übergangsvertrag passt dann zur geplanten Inbetriebnahme des Netzes „Nordthüringennetz II“, das laut Vorankündigung vom Januar (Rail Business vom 01.02.2023) ab Dezember 2028 mit Batteriezügen (BEMU) in Betrieb gehen soll. Dabei wechseln einige Linien des jetzigen Netzes Nordthüringen in das künftige BEMU-Netz. Auffällig bei der jetzigen Korrektur ist, dass die Linie RB 48 Fröttstädt – Friedrichroda nicht mehr genannt wird, im BEMU-Netz aber wieder Bestandteil der Vergabe sein soll. Der Übergangsvertrag soll für folgende Linien gelten:
• RE 11 Erfurt – Gotha – Mühlhausen – Göttingen (bisher RE 1)
• RB 52 Erfurt – Bad Langensalza – Leinefelde
• RB 53 Gotha – Bad Langensalza
• RE 55 Erfurt – Nordhausen
• RE 56 Erfurt – Nordhausen.
Bis auf die Linie RE 11 gehen die Linien in das BEMU-Netz über. Derzeit betreibt DB Regio die Linien mit bogenschnellen Neitech-Triebwagen Baureihe 612. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress