Betrieb & Services

Städtebahn Sachsen: Entscheidung diese Woche – Vorwürfe an Alpha Trains

Zug der SBS in Dresden Hbf; Foto: C. Müller

„Wir werden voraussichtlich bis Ende der Woche eine Entscheidung treffen, ob der Betrieb der Städtebahn Sachsen wieder aufgenommen werden kann.“

Dies ist das Resümee des vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Stephan Laubereau nach den bisherigen Verhandlungen mit dem Aufgabenträger ZVOE/VVO und dem Leasingunternehmen Alpha Trains. Er ist zuversichtlich, eine Lösung zu erreichen, wenn „alle Beteiligten an einem Strang ziehen“. Doch SBS-Geschäftsführer Torsten Sewerin schießt dagegen quer. In direkten Anschreiben an den VVO-Geschäftsführer Burkhard Ehlen und an alle Mitarbeiter sowie auch öffentlich erklärt er, Alpha Trains würde sich verweigern und sei an einem Einsatz der 15 Dieseltriebwagen in Sachsen nicht interessiert. „Dem Vernehmen nach möchte Alpha Trains lieber eine ausgestellte Bürgschaft von 1,75 Mio. EUR ziehen, als die Fahrzeuge wieder rund um Dresden einzusetzen“, so Sewerin. Alpha Trains dagegen teilte nun mit, sich mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter sowie dem VVO auf die Wiederaufnahme des Verkehrs zu konzentrieren. Es sei falsch, dass „wir die Fahrzeuge in einem anderem Verkehrsnetz anbieten“, so das Leasingunternehmen. Der Stillstand der Fahrzeuge bringe keinen wirtschaftlichen Vorteil. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress