Betrieb & Services

Start des Testbetriebs im Gotthard-Basistunnel

Seit dem 1.10.2015 läuft der Testbetrieb im Gotthard-Basistunnel.

Die ersten Testfahrten sind bereits erfolgreich durchgeführt worden. Bis am 31.05.2016 sind rund 5000 Testfahrten geplant und die Züge fahren mit bis zu 275 km/h durch den längsten Tunnel der Welt. Nach dem Erhalt der Freigabe durch das Bundesamt für Verkehr wurde der Testbetrieb plangemäss am 1.10.2015 gestartet. Kurze Zeit später fanden bereits die ersten Testfahrten mit dem neuen Zugsführungssystem ETCS Level 2 statt. Zurzeit wird mit dem Funkmesswagen der SBB der Digitalfunk GSM-R und der Tunnelfunk getestet. Danach folgt das Testen des Zusammenspiels von Fahrbahn, Fahrzeugen und Fahrleitung. Im November und Dezember 2015 stehen die Hochtastfahrten auf dem Programm. Dazu wird die Fahrgeschwindigkeit schrittweise gesteigert. Der längste Tunnel der Welt wird dann mit Geschwindigkeiten von bis zu maximal 275 km/h befahren. Dafür wird aus Deutschland ein spezieller Testzug mit der Typenbezeichnung ICE-S eingemietet. Ab Ende Februar 2016 finden dann Testfahrten mit Güterzügen statt. (tm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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