Betrieb & Services

Tschechien: Betriebsübertragung der ČD Schmalspurbahn verschiebt sich

Der Betrieb der Osoblažka-Schmalspurbahn (760 mm) Třemešná ve Slezsku – Osoblaha wird wohl erst zum Dezember 2024 von der Staatsbahn ČD auf die Kommunen übergehen.

Grund ist, dass sich die Revision und Modernisierung der Lokomotiven und Wagen verzögert. Eigentlich war ein Betriebsübergang im Juli 2023 vorgesehen, bisher wurden aber erst eine Lokomotive und zwei Wagen saniert übergeben. Nun wollen die Gemeinden den Abschluss der Arbeiten bei CZ Loko und Wynx Pool abwarten. Bisher sind die Gemeinden über die gemeinnützige Gesellschaft Slezské zemské dráhy für den Dampfzugbetrieb an Wochenenden zuständig. Die ČD hat sich bereit erklärt, im Auftrag der Gesellschaft die Rolle des EVU zu übernehmen oder die Betriebsführung an das beauftragte EVU zu übergeben. (in/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress