Betrieb & Services

Ungarn/GySEV: Bahnlinie Zalalövő – Körmend vor endgültigem Aus

Die GySEV/Raaberbahn übernahm die von der Ungarischen Nordwest-Lokalbahn 1906 errichtete und Ende 2009 stillgelegte KBS 22 Zalalövő – Körmend formell Ende 2011 zusammen mit anderen, für die integrierte Regionalbahn strategisch wichtigen MÁV-Strecken.

Zeitweise war eine Nutzung als Verbindungsstrecke Richtung Adria anvisiert, nach Abschluss der Elektrifizierung. Gegen eine Erneuerung der 23 km langen Strecke spricht die notwendige Sanierung der Raabbrücke für nur wenige Güterzüge, der Personenverkehr soll nicht wieder aufgenommen werden. Stattdessen soll östlich von Zalaszentiván ein Gleisdreieck errichtet werden, was ebenfalls durchgehend E-traktionierte Läufe Szombathely – Slowenien ohne Richtungswechsel ermöglichen würde. Allerdings ist die Finanzierung noch nicht gesichert. (in/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress