Betrieb & Services

Westbahn baut Zugtüren um

Die Türen der Westbahn sollen für den Tunnelbetrieb bei 200 km/h besser befestigt werden. Foto: Westbahn

Die Westbahn reagiert dem „Kurier“ zufolge auf nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wien - St. Pölten aufgetretenen Beschwerden über Druckprobleme im Tunnel oder bei Begegnung mit dem ÖBB-Railjet. Zumindest zwei Mal sollen nur kleine Haken verhindert haben, dass Türen aus der Verankerung gerissen wurden.

Ein neues Verschlusssystem, bei dem das bisherige Hakensystem durch ein Keilsystem ersetzt wird, soll die Türen stabiler halten. Zunächst werde nur ein Wagen umgerüstet und im täglichen Zugbetrieb beobachtet. Ab Anfang Juli soll das neue System in sämtlichen Fahrzeugen des Typs Stadler KISS eingebaut werden. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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