Fahrzeuge & Komponenten

Antriebstechnik: MTU Hybrid-PowerPack im Fahrgastbetrieb

Der HybridFLEX-Zug wird von zwei mtu Hybrid-PowerPacks angetrieben und von Chiltern Railways auf der Strecke zwischen London Marylebone und Aylesbury eingesetzt; Foto: Rolls-Royce Power Systems AG

Rolls-Royce, Porterbrook und Chiltern Railways haben am 10.02.2022 einen „HybridFlex-Zug“ mit zwei mtu Hybrid-PowerPacks in den Fahrgastbetrieb genommen.

Chiltern Railways setzt den Zug Class 168 auf der Strecke zwischen London Marylebone und Aylesbury ein. Der unterflur angeordnete PowerPack vereint den Dieselmotor mit Batterien. Dabei kann das Fahrzeug Bremsenergie in die Batterien rekuperieren. Somit ist auch ein lokal emissionsfreier Betrieb möglich. Laut Rolls Royce können bis zu 25 % CO2-Emissionen gegenüber dem reinen Dieselaggregat eingespart werden. Das Leasing-Unternehmen Porterbrook hat 13 solcher Hybrid-PowerPacks bestellt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress