Fahrzeuge & Komponenten

AZD/Kapsch: ERTMS/GSM-R für transeuropäische Bahnroute in der Slowakei

Kapsch stattet 250 km Bahnstrecke von Bratislava bis zur tschechischen Grenze mit GSM-R Technologie aus. Foto: Kapsch AG

Generalunternehmer AZD Praha s.r.o und Projektpartner Kapsch CarrierCom rüsten die rund 250 km lange Strecke von Bratislava über Zilina und Cadca bis zur tschechischen Grenze im Nordwesten des Landes bis 2015 mit ERTMS aus.

Auftraggeber des Projekts mit einem Volumen von rund 20 Mio. EUR sind die slowakischen Staatsbahnen ZSR. Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Kapsch CarrierCom ist für die Implementierung des Funknetzes basierend auf GSM-R-Technologie (3GPP Release 4 Core) auf der Gesamtstrecke von Bratislava bis zur tschechischen Grenze zuständig. AZD Praha übernimmt den Aufbau des Signalisierungssystems ETCS (European Train Control System) Level L2 auf der Teilstrecke von Zilina über Cadca bis zur tschechisch-slowakischen Grenze. Ziel des Projektes ist es, die technische Infrastruktur des Eisenbahnnetzes so aufzurüsten, dass Interoperabilität im transeuropäischen Bahnverkehr ermöglicht wird. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress