Fahrzeuge & Komponenten

Baden-Württemberg: Desiro-HC und Mireo ab Sonntag im Einsatz

Der neue Mireo von Siemens Mobility; Quelle: Siemens

Zum kleinen Fahrplanwechsel am 14.06.2020 kommen wie geplant bei DB Regio die neuen Siemens-Triebwagen Desiro-HC und Mireo zum Einsatz.

Er erfolgt im SPNV-Netz Rheintal (Los 1 und 2). Das Eisenbahn-Bundesamt hat die entsprechenden Inbetriebnahmegenehmigungen für die Desiro HC am 21.03.2020 und für den Mireo 30.04.2020 erteilt. Das Land hat die 24 Mireo-Züge und 15 Doppelstockzüge Desiro-HC im Februar 2017 bestellt. Da sich aufgrund der Corona-Situation die Personalschulung verzögert hat, kann es zunächst noch zum Einsatz von Ersatzfahrzeugen kommen.
Noch nicht zugelassen sind die Mireo-Triebwagen für die S-Bahn Rhein-Neckar. Das Verfahren sei zwar „weit fortgeschritten“, so das EBA, Anfang Juni habe der Antragsteller aber noch Unterlagen zur Prüfung eingereicht. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress