Fahrzeuge & Komponenten

Baden-Württemberg/Schweiz: MoU für Elektrifizierung der Hochrheinbahn

Auf ein gemeinsames Memorandum of Understanding (MoU) zur Finanzierung der Elektrifizierung der Hochrheinbahn haben sich die Beteiligten geeinigt.

Unterzeichnet wurde das Papier vom Land Baden Württemberg, den Landkreisen Waldshut und Lörrach, dem Regionalverband Hochrhein-Bodensee, dem Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) sowie den Kantonen Basel-Stadt und Schaffhausen. Der Fahrdraht soll zwischen Basel und Erzingen erstellt werden, nachdem der Kanton Schaffhausen mit der Finanzierung der Elektrifizierung zwischen Schaffhausen und Erzingen (D) bereits entscheidende Vorleistungen erbracht hat. Die Kosten der Elektrifizierung wurden mit derzeit 160 Mio. EUR veranschlagt und sollen nun im Rahmen des deutschen Bundes-Gemeindeverkehrsfinanzierungsprogramms (BGVFG) mit bis zu 60 % finanziert werden. Die übrigen 40 % sollen je hälftig zwischen den deutschen und Schweizer Beteiligten aufgeteilt werden. Die Finanzierungszusagen der Absichtserklärung stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress