Fahrzeuge & Komponenten

Belgien: Unfall-Signal war nicht mit TBL1+ ausgerüstet

Das beim Auffahrunfall von Saint-Georges-sur-Meuse am 05.06.2016 Rot zeigende Signal war nicht mit dem aktuellen Sicherungssystem TBL1+ ausgestattet, obwohl das Linienbündel „Dorsale Wallonne“ damit ausgestattet ist.

Die sagte Luc Lallemand, Geschäftsführer von Infrabel am 20.06.2016 vor dem Infrastrukturausschuss des Parlaments. Der Personenzug in Richtung Lüttich überfuhr das rote Signal auf der Linie 125 mit einer geschätzten Geschwindigkeit zwischen 90 und 100 km/h und fuhr auf einen Güterzug auf, der mit einer Geschwindigkeit von schätzungsweise zwischen 10 und 15 km/h fuhr, erklärte Lallemand vor dem Ausschuss. Lallemand äußerte sich aber nicht dazu, ob die Ausrüstung mit TBL1+ an diesem Signal den Unfall verhindert hätte. Den Ergebnissen der laufenden Unfalluntersuchung wolle er nicht vorgreifen. Derzeit sind laut Infrabel 7573 von 10.249 Signalen (74 %) mit TBL1+ ausgestattet. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress