Fahrzeuge & Komponenten

Bombardier: Traxx AC3 Last Mile im Belademodus unterwegs

Die Traxx AC3 in Eisenerz bei der Beladung des Zuges; Foto: Bombardier

Eine Lomotive vom Tyo Traxx AC3 Last Mile-Lokomotive ist am 15.12.2015 erstmals im sogenannten Belademodus getestet worden.

Am Erzberg bei Eisenerz/Österreich absolvierte die Railpool-Lokomotive 187 003 mehrere Beladefahrten mit gehaltener E-Bremse in der Beladestelle für Eisenerz des österreichischen Stahlkonzerns Voestalpine. Angehängt war ein Zug des Eisenbahnverkehrsunternehmens CargoServ. Der Grund dieser speziellen Softwareanforderung: Der Beladevorgang findet in Eisenerz auf einer abschüssigen Strecke (4 bis 7 ‰) mit einer Geschwindigkeit von 0,8 bis 1,2 km/h statt. Die CargoServ nutzte diese Fahrt zur Ermittlung des Energieverbrauchs der Lokomotive durch Ablesen des Energiezählers. Dort angekommen wurden unter Nutzung der Verschubfunkfernsteuerung weitere Verschub- und Versuchsfahrten durchgeführt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress