Dänemark: DSB bremsen Ausstoß von Ruß-Feinstaub der Baureihe ME

Die ME-Lokomotiven sind nicht nur neu lackiert worden, sondern haben auch eine neue Abgasreinigungstechnik erhalten; Quelle: V. Heesch

Die in den 1980er-Jahren gebauten 33 Loks der Baureihe ME der Dänischen Staatsbahnen (DSB) haben jetzt eine Technik zur Verminderung des Ausstoßes von Ruß-Feinstaub erhalten.

Die Loks sind vor allem im Regionalverkehr auf Seeland im Einsatz und dort bis zur Elektrifizierung der Strecken unersetzlich. Jetzt entweichen 80 Prozent weniger Feinstaub-Partikel aus den Dieselmotoren der Triebfahrzeuge. Das dänische Technologische Institut hatte festgestellt, dass Schadstoffe aus den Lokabgasen ins Innere der Doppelstockwaggons gelangten, die im Regionalverkehr eingesetzt werden. Neue Brennstoffdüsen brachten Abhilfe. (he/cm)

Fahrzeuge & Komponenten
Artikel Redaktion Eurailpress
Anzeige
Artikel Redaktion Eurailpress