Fahrzeuge & Komponenten

Deutsche Bahn: 137.000 Betonschwellen müssen getauscht werden

Die Deutsche Bahn hat das umfangreiche Inspektionsprogramm von Betonschwellen im Schienennetz Ende August abgeschlossen.

Seit Juni wurden wegen des Verdachts auf einen Herstellerfehler bundesweit Schwellen eines bestimmten Bautyps geprüft. Die Arbeiten erfolgten vorsorglich, da im Zusammenhang mit dem Unfall bei Garmisch-Partenkirchen am 03.06.2022 auch Schwellen eines bestimmten Bautyps von den ermittelnden Behörden geprüft werden. Rund 137.000 und somit fast zwei Drittel der untersuchten Schwellen müssen ausgetauscht werden. Auf 70 Streckenabschnitten hat die DB bereits Schwellen ausgetauscht und die bestehenden Einschränkungen wieder aufgehoben. Auf 155 Abschnitten stehen die Arbeiten noch bevor, dafür sind bereits überall konkrete Bautermine eingeplant. Bis Ende des Jahres sollen nahezu alle betroffenen Strecken wieder regulär befahrbar sein. Die DB schätzt den Schaden auf einen dreistelligen Millionenbetrag allein für den Austausch der Schwellen. Mögliche Regressansprüche gegenüber dem Hersteller werden juristisch geprüft. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress