Fahrzeuge & Komponenten

Digitale Automatische Kupplung: Positive Zwischenbilanz für DAK-Testzug

Michael Theurer, Beauftragter der Bundesregierung für Schienenverkehr, zieht eine erste positive Zwischenbilanz zu der im Januar gestarteten europäischen Testfahrt eines Güterzugs mit Digitaler Automatischer Kupplung (Rail Business vom 19.01.2022).

Die DAK habe den Praxistest bestanden, sagte Theurer bei einem Vorort-Termin des Verkehrsausschusses im Berliner Westhafen. „Die Technik konnte bislang an rund 15 Rangierbahnhöfen in Deutschland, der Schweiz und Österreich bei mehr als 500 Rangiereinsätze ausführlich getestet werden. Auch bei Eis und Schnee funktioniert die Kupplung mit hoher Zuverlässigkeit“, so Theurer. Jetzt gehe es darum, die Prozesse zu optimieren und die Finanzierung für die EU-weite Umrüstung von knapp einer halben Million Güterwagen zu klären. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress